Man kann zwar den Partner wechseln,
aber egal wohin man auch geht,
man nimmt sich selbst immer mit.


Therapie für Paare

 

In nahezu jeder Beziehung gibt es Krisen oder Zeiten, in denen Probleme überhand nehmen und eventuell Trennungsgedanken bestehen. Wenn Sie das Gefühl haben, den Kontakt zueinander zu verlieren oder sich in einem Teufelskreis aus gegenseitigen Schuldzuweisungen und Vorwürfen zu befinden, macht es Sinn, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies ist häufig bei überhandnehmenden Streits, zurückliegenden oder aktuellen Aussenbeziehungen, Süchten, die in der Partnerschaft eine Rolle spielen, oder sexuellen Problemen der Fall. Auslöser, um sich professionelle Hilfe zu holen, kann aber auch sein, dass sich ein oder beide Partner wünschen die Beziehung wieder zu intensivieren oder gemeinsame Perspektiven für den weiteren Lebensweg zu entwickeln.

Innerhalb einer Paartherapie können Lösungen gefunden werden, die dem Paar aber auch jedem einzelnen neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten. In der Regel arbeiten Paare mit uns daran, einen gemeinsamen Weg zu finden, ihre Partnerschaft so weiterzuführen, dass beide Zufriedenheit und Glück anstreben können. In manchen Fällen kann aber auch eine Trennung ein angemessener Schritt sein und Entwicklungspotential für beide Partner schaffen. Dann versuchen wir Sie bei diesem Schritt zu begleiten und Wege zu finden, wie die gemeinsame Zeit gewürdigt werden kann. In welche Richtung unsere Arbeit geht, erarbeiten wir zu Beginn einer Therapie zusammen mit dem Paar.

Strukturell arbeiten wir in Paartherapien häufig mit einem sogenannten Therapeuten-Paar. Hier wird das hilfesuchende Paar von zwei Therapeuten betreut, einem Mann und einer Frau, die zwar selbst kein Paar sind, so aber beide Geschlechterperspektiven einnehmen können. Häufig fällt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit so beiden hilfesuchenden Partner leichter.