Man kann alles richtig machen und trotzdem Probleme haben.
Das ist kein Zeichen von Schwäche, das ist das Leben.


Therapie für Familien

 

Wenn das Familiensystem durch äußere- oder auch innerfamiliäre Ereignisse oder Prozesse durcheinandergewirbelt worden ist, stellt dies meist die Familienbeziehungen auf eine harte Probe. Gewohnte und bewährte Verhaltensmuster büßen ihre Funktion ein oder werden gar nutzlos. Das Familiensystem gerät ins Wanken.

Hier kann die Familientherapie zu konstruktiven Lösungen und positiven Veränderungen beitragen, indem sie neutral und wertschätzend mit den Familienmitgliedern und deren individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten arbeitet. Die Familie wird wieder in die Lage versetzt, konstruktiv zu kommunizieren, die positiven Anteile der Beziehungen zu erleben und die eigenen Stärken und Fähigkeiten wertschätzen zu können.